My Yaesu FTDX-5000

Meine Kurwellen Funkanlage Zuhause, ein Yaesu FT-1000MP

Eines meiner Leidenschaften ist die Funkerei, besonders der Amateurfunk. Der Amateurfunk ist so vielseitig, du kannst da aus verschiedenen Betriebsarten, wie Analoges Funken, Digitalem Funken, Morsen und sogar Fernsehübertragungen, auswählen. Du hast die Möglichkeiten auf der Kurzen Welle Betrieb zu machen oder mit Ultra Kurzwelle deine Aussendungen zu tätigen. Dazu kommen noch die verschiedenen besonderen Bänder wie das 6 m Band „Magic Band“ genannt oder der Microwellenbereich.

Ich bin weder ein Elektroniker noch verstehe ich viel von der Technik, meine Vorliebe ist das Funken, eine Verbindung herzustellen und mit der Gegenstation einige Worte austauschen über seine Funkanlage oder das Wetter das in seiner Heimat gerade herrscht. Und viel Freude bereitet mir das Sammeln der sogenannten QSL Karten, die mir die Verbindungen dann bestätigen.

Ich programmiere meine Funkgeräte alle selber, noch von Hand und nicht via Computer. So lerne ich die Geräte besser kennen und weiss wie sie zu bedienen sind, falls ich irgendwo auf Reisen oder Bergtouren kein Kompi dabei habe.

Spannend ist auch die ganze Geschichte mit denn Antennen. Langdrahtantennen und Drahdipole schneide ich mir für die Heimanlage in der Regel selber zurecht, hänge sie auf die umliegenden Bäume und an einen Automatik Tuner und schon gehts los mit Senden. Unterwegs auf Campingplätzen benutze ich eine komerzielle Endgespiesene Langdrahtantenne mit einem Ballun und Tuner damit ich schnell Sendebereit bin. Funktionierte bisher immer ohne Probleme.

Ich betreibe einen sogenannten „Funkershak“ von Zuhause aus und seit kurzer Zeit besitze ich einen kleinen Schopf auf ca. 1000 m.ü.Meer wo ich mich am einrichten bin. Dieser Ort wird hier nicht bekannt gegeben da es auch unter Funkern immer wieder Neider hat.

Mehr erzähle ich dann noch mit Bilder von meinen persönlichen Anlagen und Gerätschaften.

Meine Heim Station

Meine Station im Heim QTH:

Yaesu FT-1000MP für 160-10m

Yaesu FT-FTDX5000MP LTD with SM-5000

Zellweger Swiss Army SE-222 für 160m und 80m

Icom IC-910 für 2m,70cm und 23cm

Yaesu FTM-400XDE für 2m und 70cm in FM/C4FM

Handfunkgeräte: 

Yaesu FT2D

Yaesu FT-70

Tytera DMR MD 380

 

 

Icom IC-910 für 2m/70cm/23cm

Yaesu FTM-400XD